kottbullar.de
Die erste deutschsprachige Fanpage für Liebhaber der schwedischen Fleischbällchen

 

köttbullar-banner
shadow2

 

Rezepte:

Klassische Köttbullar
Köttbullar a la Tim Mälzer
Köttbullar nach Mammas Art
Köttbullar Sandwich
schnelle Köttbullarpizza
weitere Rezepte folgen

Werbung:

 

Rezepte

Die Zubereitungsarten für Köttbullar sind ebenso vielfältig wie die der deutschen Frikadelle, Bulette oder Fleischpflanterl. Wahrscheinlich verfügt jede schwedische Familie über ein eigenes Rezept und hält dieses für die “schwedischste” Zubereitungsform überhaupt.
Jedoch schrieb Astrid Lindgren schon vor langer Zeit in den Geschichten von Karlsson vom Dach:
Als er riecht, wie Lillebrors Mutter in der Küche welche kocht, steht Karlsson vom Dach still und schnuppert „wie ein Hühnerhund“. Er sagt: „Fleischklöße, kleine gute Fleischklöße ess ich sehr gerne.“ Daraufhin rennt Lillebror in die Küche zur Mutter: „Sie schüttelte die große Bratpfanne über der Gasflamme, und in der Pfanne hüpften eine Unmenge feiner, brauner Fleischklöße herum.“ Sechs davon lässt sich Lillebror auf einen Teller legen und kehrt damit zu seinem dicken, fliegenden Geheimfreund ins Zimmer zurück.

Nirgendwo ist die Rede von der Preiselbeermarmelade, mit der Köttbullar heutzutage serviert werden. Genauso wenig wie vom Piment oder vom Ingwer, mit denen kulinarisch etwas fortgeschrittenere Schweden ihren Fleischbällchen einen Hauch von Orient verleihen.

Ganz egal, aus welchen Zutaten original schwedische Köttbullar bestehen müssen oder welche Beilagen man dazu servieren soll. Hier auf dieser Webseite habe ich einige Rezepte für dich zusammengestellt, die du gerne nachkochen darfst. Über einen Kommentar auf der entsprechenden Rezeptseite würde ich mich sehr freuen. Und wenn du ein eigenes Rezept hast und es anderen Lesern dieser Seite zur Verfügung stellen möchtest, nehme ich es gerne in der Rezeptsammlung auf. Schreibe einfach eine E-Mail mit deinem Rezept an info@kottbullar.de. Teile mir bitte auch mit, ob ich deinen Namen als Autor dieses Rezeptes nennen darf.

Die Rezepte:
Köttbullar a la Tim MälzerKöttbullar nach Mammas ArtKöttbullar Sandwichschnelle KöttbullarpizzaKlassische Köttbullar -

Impressum

Wusstest du, dass .....

Köttbullar auf Finnisch Lihapullat heißt? 

Für die Küche:

Diana Billaudelle: Weltküche Schweden
128 Seiten mit sehr vielen farbigen Abbildungen. Gebunden. 19 x 25 cm. - In Schweden liebt man eine herzhafte, ehrliche Küche. Die wasser- und waldreiche Natur hält soviel bereit, dass es eine wahre Wonne ist, mit den herrlich frischen Meeres- und Süßwasserfischen die schönsten Gerichte zu zaubern. Doch nicht nur Fisch hat die schwedische Küche zu bieten, auch feine Suppen, herzhafte Aufläufe, pikante Wildgerichte und süße Desserts oder Kuchen erfreuen jeden Gourmet. Wildsalat mit Preiselbeeren, cremige Fischsuppe, Hasenrückenfilet mit Pilzsauce und Muschelsalat sind ein Genuss, doch auch die bekannten Köttbullar, Elchgulasch oder Janssons Versuchung fehlen in diesem ganz anderen und vor allem auch ganz besonders preiswerten Kochbuch nicht.

hier klicken für mehr Infos